Irene Appiah (MdBV-HH)

1. Vorsitzende

Ich wurde 1976 in Hamburg als Tochter ghanaischer Eltern geboren. Seit 2012 bin ich politisch aktiv und diene meiner Gemeinde jedoch seit 2019 als Bezirksabgeordnete der SPD Fraktion Hamburg-Mitte. Als erste direkt gewählte Person afrikanischer Herkunft in Hamburg überraschte ich viele mit meinem Ergebnis. Politisch wirke ich in folgenden Kreisen: Mitglied im Landesvorstand SPD-Hamburg | Vorstandsmitglied im Distrikt Billstedt | Mitglied im Kreisvorstand SPD Fraktion Hamburg-Mitte | Sprecherin des Jugendhilfeausschusses | Mitglied im Ausschuss für Sozialraumentwicklung | Gründerin und Sprecherin des Arbeitskreises “Afrodeutsche Sozialdemokraten”. Ausgewählt für das Nachwuchsförderprogramm “Transatlantic Minority Political Leadership Conference (TMPLC)” in 2019 nahm ich an der Anhörung zum Thema “Race and Equity” der US-Helsinki-Kommission (OESC), in Washington DC teil. Meine politischen Ziele sind: Steigerung von Inklusion und Gerechtigkeit in Schule und in der Gesellschaft, insbesondere für Minderheitengruppen | Förderung der Jugend und alleinstehender Frauen | Erhöhung der Sichtbarkeit von Menschen afrikanischer Herkunft und Berücksichtigung ihrer Interessen und ihrer Bedürfnisse bei Entscheidungsprozessen | Stärkung einer nachhaltigem wirtschaftlichen Kooperation mit Afrika.